Kühlungsborn 2019

Himmelfahrt 2019

Karnevalisten und Gäste im Seebad Kühlungsborn

Nach einer gemütlichen Busfahrt erreichten wir am Nachmittag das Seebad Kühlungsborn.
In direkter Strandlage unmittelbar am Yachthafen liegt das Morada Resort im größten Bad und Erholungsort Mecklenburgs.
In diesem schönen Hotel bezogen wir unsere gemütlichen Zimmer mit Blick auf das Meer.
Wir machten uns frisch und erkundeten den Ort bzw. den Strand.
Der endlose Sandstrand erstreckt sich ca. 6km im Kühlungsborner Stadtgebiet. Mit 3,2km kann das Seebad die längste befestigte Strandpromenade Deutschlands für sich verzeichnen.
Der Ort bietet viele Ausflugsmöglichkeiten z. B. 10km bis Heiligendamm, 20km bis Bad Doberan oder 40km bis Warnemünde.
Im Ort befindet sich die Meeresschwimmhalle "Kübomare". Weiterhin Wassersportmöglichkeiten, Schiffsausflüge oder eine Fahrt mit der historischen Dampfschmalspurbahn "Molli".
Der Ort hat 7800 Einwohner, 130 Hotels und Pensionen. 2018 gab es 2,4 Millionen Übernachtungen.
In unserem schönen Hotel erwartete uns am Abend ein reichhaltiges Buffet. Wir stärkten uns und ließen den ersten Abend gemütlich in der Hotelbar ausklingen.
Am Freitag nach dem Frühstück fand eine kleine Stadtrundfahrt mit dem Morada Express statt. Wir lernten den Ort von vielen Seiten kennen. Bei schönstem Wetter
ging es um 11.00 Uhr weiter nach Wismar. Dort besichtigten wir die älteste Sektkellerei Deutschlands. Wir wurden herzlich im Gewölbe der Kellerei empfangen und erfuhren
viel Wissenswertes über die Sektherstellung. Die Verkostung wurde dankend angenommen und einige Flaschen Sekt fanden auch den Weg in die Heimat.
Anschließend schlenderten wir noch durch die schöne Stadt Wismar. Danach traten wir die Heimreise nach Kühlungsborn an.
Am Samstag nach dem Frühstück erwartete uns Reiseleiter Mathias. Es ging in die Hansestadt Rostock und nach Warnemünde.
Die Fahrt war von Witz und Charme des Reiseleiters nicht zu überbieten. So einen lustigen Reiseleiter hatten wir lange nicht.
Die Fahrt führte uns durch Bad Doberan am Doberaner Münster vorbei. In Rostock angekommen begann die Stadtrundfahrt bzw. die Führung.
Wir sahen die Schiffswerft die heute ein Einkaufszentrum ist. Der Rostocker Stadthafen ist jetzt ein Museumshafen. Wir besichtigten die berühmte Sankt Marienkirche.
Eine wunderschöne imposante Kirche die eine besondere Orgel mit 5600 Orgelpfeifen und eine astronomische Uhr beherbergt.
Gleich in der Nähe befindet sich das Kloster zum "Heiligen Kreuz". Unsere Reise ging weiter nach Warnemünde.
Die Sonne strahlte und wir nutzten die Gelegenheit für eine Hafenrundfahrt. Warnemünde war schon zu DDR - Zeiten ein beliebtes Seebad.
Die schöne Promenade, zahlreiche Gaststätten z.B. der Teepott und die Nutzung zahlreicher Fahrgastschiffe, machen den Ort aus.
Und natürlich kann man auch die großen Kreuzfahrschiffe, z.B. die "Aida" an der Anlegestelle bestaunen.
Ein wunderschöner Tag neigte sich dem Ende. Von Herzen dankten wir unseren Reiseleiter.
In Erinnerung wird uns der tolle Witz mit der "Tuba" bleiben.
Unser letzter Aufenthalt krönte ein Tanzabend und viele, viele Getränke.
Am Sonntag hieß es "Auf Wiedersehen" schönes Kühlungsborn.
Auf der Rückfahrt gab es noch einen Abstecher nach Stralsund. Ebenfalls eine wunderschöne Stadt.
Voller toller Erlebnisse und Eindrücke ging es in Richtung Heimat.
Wir danken von Herzen unseren Busfahrer Torsten, Reisebegleiterin Liane vom Busunternehmen Uwe Kubsch für die wunderschönen Tage.

Text:  Gabriela W.
Foto: Olaf W.