Ostfriesland 2017

         Karnevalisten und Gäste auf Reisen !

"Moin, Moin" in Ostfriesland
Der Gruß entspringt dem Plattdeutschen und ist die Kurzform von Mojen Dag! Was im Friesischen so viel wie "Schönen Tag" bedeutet.
Und wunderschöne Tage verlebten wir auch wieder dieses Jahr auf unserer Himmelfahrtstour mit unserem Lieblingsbusfahrer Torsten W.
und der Reisebegleitung Ruth - beide von Schorfheidetouren.
Die Reise ging nach Ostfriesland in das hübsche Städtchen Papenburg.Dort erwartete uns der charmante und überaus ortskundige Reiseleiter Peter,
der uns die ganzen Tage toll betreute bzw. begleitete. Er führte uns durch das 1248 gegründete Papenburg das auf Moor bzw. Torf entstand.
Wir fuhren an wunderschönen Häusern und bezaubernden Vorgärten vorbei. Viele kleine Kanäle ziehen durch den Ort, um das Wasser abzuleiten.
Kleine Cafés, Gaststätten, ein historischer Marktplatz, zwei Kirchen und eine Mühle die 1888 gebaut wurde, waren zu bewundern.
Anschließend bezogen wir unsere Zimmer in einem schönen 4-Sterne-Hotel. Nach einem deftigen Abendbrot schlenderten wir noch ein wenig
durch den Ort und genossen die Ruhe in dem fast autofreien Städtchen.
Der Abend klang mit einem kühlen Bier und Wein aus und wir freuten uns schon auf den nächsten Tag.
Denn am zweiten Tag war die große Besichtigung der Meyer Werft geplant. Die größte Schiffswerft die vom Wasser weg liegt. Die Schiffe werden
über die Flüsse gebracht. Nach einem leckeren Frühstück erwartete uns unser Reiseleiter und es ging zur Meyer Werft. Man kann wohl sagen
die Meyer Werft ist das Tor zur Stadt Papenburg. Einst wurden dort Holzschiffe gebaut und dann der Bau auf Eisenschiffe umgestellt.
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Meyer Werft weltweit einen exelenten Ruf beim Bau von Spezialschiffen erworben.
Bekannt ist das Unternehmen vor allem durch den Bau großer moderner und anspruchsvoller Kreuzfahrtschiffe geworden.
Überdachte Baudockhallen, moderne Fertigungsanlagen, die wir besichtigt haben und ein im Bau befindliches Kreuzfahrtschiff
war für uns ein tolles Erlebnis. In der Werft sahen wir noch einen Film bzw. eine eindrucksvolle Dokumentation über die Werft und den Schiffbau.
"Eine Sinfonie der Meere"
Mit vielen fantastischen Eindrücken traten wir die nächste Station unserer Reise an. Die führte uns durch den Emstunnel in Richtung Leer,
ein hübscher kleiner Ort. Hier fließen viele kleine Kanäle zusammen in die Ems. Am Emssperrwerk machten wir eine kleine Pause
bevor es weiter ging zur Bierbrauerei nach Backband. Dort wird das Friesenbräu hergestellt. In der Brauerei wurden wir schon erwartet.
Eine kleine Führung durch die Brauerei, ein Essen und natürlich ein Friesenbier rundeten den Tag ab.
Am Abend erwartete uns noch ein geselliger und lustiger Abend mit Musik.
Der letzte Tag wurde noch mal ein schöner und sonniger Höhepunkt unserer Reise. Unser Reiseleiter Peter erwartete uns schon,
um uns die schöne Insel Langeoog zu zeigen. Die Insel liegt 5 Meter über dem Meeresspiegel und der Strand ist 14 km lang. Auf der Insel
leben 1800 Einwohner. Mit Fähre und Inselbahn erreichten wir Langeoog. Wir erkundeten den Strand und das Wattenmeer.
Der Leuchtturm, kleine Cafés und Gaststätten luden zum Verweilen ein. Ntürlich wurde auch Fisch gegessen, kühles Bier getrunken und
lecker Eis verzehrt. Mit vielen schönen Eindrücken verließen wir die Insel. Auf der Rückfahrt präsentierte uns Peter noch den schiefsten Turm
der Welt in der Gemeinde Hunte. Wir waren sehr beeindruckt und dankten Peter für diesen kleinen Abstecher.
Erschöpft aber glücklich kamen wir wieder in Papenburg an. So ein toller Tag, aber trotzdem mussten wir uns jetzt
von unserem tollen Reiseleiter Peter verabschieden, der aber auch "Gästebetreuer" genannt werden kann.
Aber auch Peter viel der Abschied schwer, denn wir waren ein tolles Team. Auch seine Frau ist eine Kölsche Frohnatur so wie Peter.
Sie liebt den Karneval und Peter natürlich auch. Beide hat es vor drei Jahren nach Papenburg verschlagen. Und wir können
auch verstehen warum. Ostfriesland einfach Natur pur und eine Reise wert.
Aber Heimat ist wo unser Herz ist. Somit traten wir wieder Sonntag die Heimreise mit vielen schönen und bleibenden Erinnerungen an.
Für uns Alle steht fest bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt
                          Karnevalisten und Gäste auf Reisen !
                                        " Moin "

Text:  Gabriela W.